Bei der Gemeinde Söhlde, Landkreis Hildesheim, ist ab 01.09.2024
die Leitung des Fachbereichs Finanzen (w/m/d)
zu besetzen.
Die Gemeinde Söhlde ist Grundzentrum zwischen den Wirtschaftsräumen Hannover,
Hildesheim, Peine, Salzgitter und Braunschweig und hat ca. 8.000 Einwohner*innen. Sie
beschäftigt ca. 50 Mitarbeiter*innen.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
• Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters gem. 81 Abs. 3 NkomVG
• Leitung der Finanzverwaltung mit Personalverantwortung
• Erstellung und Vollzug des Haushaltsplanes, Haushaltsüberwachung,
Jahresrechnungen bzw. -abschlüsse
• Finanz- und Investitionsplanung
• Schulden- und Vermögensverwaltung
• Förder-, Zuschuss- und Zuwendungswesen
• Gebührenkalkulation
• Kommunales Steuerrecht
• Finanzstatistiken und -berichte
• Vertragswesen
• Beteiligungsmanagement
Wir erwarten:
• Ein abgeschlossenes Verwaltungsstudium oder einen vergleichbaren Abschluss
• Fundiertes Fachwissen und praktische Berufserfahrung im Bereich Finanzverwaltung
• Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft
• Organisatorische Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise
• Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen auch außerhalb der Regelarbeitszeiten
Wir bieten:
• Eine unbefristete Vollzeitstelle
• In Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen findet eine Einstellung im
Beschäftigtenverhältnis oder im Beamtenverhältnis statt
Bewerbungen richten Sie bitte mit vollständigen und aussagekräftigen
Bewerbungsunterlagen bis zum 31.12.2023 an die Gemeinde Söhlde, BürgermeisterBurgdorf-Straße 8, 31185 Söhlde.
Auskunft erteilen der Bürgermeister, Tel. 05129 972-10, und sein allgemeiner Vertreter, Tel.
05129 972-20.